Radreise um das Stettiner Haff in drei Tagen (August 2014, 287 km)


Luftiger Blick über Międzyzdroje (Misdroy)


Die Route

Unser sogenannter Vor-Urlaub bestand aus einer Umrundung des Stettiner Haffs in vier Tagen. Doch wer "A" sagt, muss auch "B" sagen. Genauso wie der, der "Vor-" sagt auch "Nach-" sagen muss. Und so haben wir den Nach-Urlaub ins Leben gerufen, also die kleine Reise nach der großen Reise.

Ziel ist wieder das Stettiner Haff, das aber diesmal in nur drei Tagen umrundet werden soll. Schließlich haben wir auf unserer Radreise durch Ostpreussen und das Memelland jede einiges an Kondition gewonnen.

Damit uns nicht langweilig wird, umrundeten wir das Haff diesmal gegen den Uhrzeigersinn. Startpunkt war Szczecin, das wir abends bequem mit dem Zug aus Lübeck erreichten. Dann noch eine Übernachtung in einem schäbigen Hostel, und los ging es.

Die erste Etappe (98,12 km) führte von Szczecin nach Międzyzdroje (Misdroy), vorbei an Góleniow (Gollnow) und Wolin. Mit viel Regen startete die zweite Etappe (109,62 km) , die uns über Świnoujście, Usedom, Ueckermünde bis nach Hintersee brachte. Die dritte und letzte Etappe (56,06 km) führte wieder zurück nach Polen, wo wir vorbei an den fürchterlich stinkenden Chemieanlagen von Police (Pölitz) zurück nach Stettin radelten.

Gesamtkilometer mit An- und Abfahrt: 287,80

Highslide-Galerie: Auf Bilder klicken und dann Navigationsleiste in der Großansicht nutzen!



Alle Inhalte © Frank Spatzier 2014, alle Fotos © Frank Spatzier 2014