Radreise Lübeck - Nordkap

3.166 Km, 37 Tage

Image[Juni / Juli 2007] Mit dem Rad von Lübeck über die dänischen Ostseeinseln nach Schweden. Danach folgte eine Durchquerung Schwedens, und zwar der Länge nach von Süd nach Nord, vorbei an Jönköping, Örebro, Mora, Östersund, Jokkmokk und Gällivare bis nach Karesuando. Weiter gings durch die finnische Nordostecke ins nordnorwegische Kautokeino. Nach der Durchquerung der Finnmark radelte ich vorbei an Alta über Skaidi nach Hammerfest.

Mit einem Schiff der Hurtigruten fuhr ich nach Honningsvåg auf der kahlen Insel Magerøya, um die letzte Etappe bis zum Nordkap (Foto) in Angriff zu nehmen. Auf dem Rückweg mit dem ÖPNV machte ich noch Station in Helsinki.

Die kleine Mecklenburg-Runde

250 km, 3 Tage

Image[Sept 2008] Bebilderter Bericht über eine kleinere Rad-Rundreise durch das westliche Mecklenburg und seine wichtigsten Städte. Die 250 Kilometer lange Rundfahrt führte von Lübeck ins Seebad Boltenhagen, von dort weiter in die Hansestadt Wismar und schließlich zur Ostseeinsel Poel. Über die Landeshauptstadt Schwerin, das verschlafene Gadebusch und Ratzeburg ging es anschließend wieder zurück nach Lübeck.

Eine kürzere Rundfahrt durch eine historisch wie auch optisch ausgesprochen reiche Region.

Rund um Hamburg

330 km, 4 Tage

Image[Juli 06] Als im Sommer 2006 in Hamburg die höchsten Temperaturen seit Beginn der amtlichen Messungen erreicht wurden, brach ich mit dem Rad auf zu einer viertägigen Rundfahrt um und durch die große Hansestadt und zweitgrößte Stadt Deutschlands (Foto). Von Lübeck aus ging es über Mölln, Lauenburg und Stove in die Vierländer Marsch. Weiter durch den alten Elbtunnel nach Blankenese und Wedel mit seiner berühmten Schiffsbegrüßungsanlage. Über Pinneberg, Quickborn und Bad Segeberg kam ich nach 330 heißen Kilometern wieder nach Hause.
Zum Bericht...

Herbstfahrt nach Nørre Nebel (Westjytland, Dänemark)

330 km, 3 Tage

Image[Nov 05] Eine Radreise im November unterscheidet sich in vielem von einer Sommertour. Mieses Wetter, Herbststürme in Nordseenähe, Dauerregen und ein frühe Dunkelheit sind die Würze einer solchen Radreise. Um den ozeanischen Herbst einmal besonders intensiv zu erleben, nutzte ich den alljährlichen Ausflug in ein dänisches Ferienhaus zu einer dreitägigen Radtour. So radelte ich von Lübeck über Jarplund bei Flensburg, Ribe und Esbjerg (Foto) nach Norre Nebel. Auch von der anschließenden Woche in Søndervig sind ein paar Fotos zu bestaunen.
Zum Reisebericht...

Süd-Skandinavien: Lübeck - Kopenhagen - Stockholm - Helsinki und zurück

2.200 km, 32 Tage

Image [Juni / Juli 05] Mit Rad und schwerem Gepäck 2.200 Kilometer durch drei skandinavische Länder. Die Reise führte von Lübeck über die dänischen Inseln Lolland, Falster und Seeland nach Kopenhagen und Helsingør; dann quer durch Schweden von Helsingborg über Sävsjö und das malerische Söderköping nach Stockholm. Von dort per Fähre nach Helsinki und dann wieder zurück über die finnische Südküste, die schwedische Ostküste und Gotland nach Trelleborg und Lübeck-Travemünde.
Zum Reisebericht...

Minibericht: Verkrotzte Tour von Gudensberg (bei Kassel) nach Lauenburg

ca. 311 km, 3 Tage

Image [Aug 05] Diese Tour war so unvollständig wie halbherzig. Mit dem Zug reiste ich samt bepacktem Rad von Lübeck zum Frankfurter Hauptbahnhof, und radelte von dort zu meinem Elternhaus in Hofheim am Taunus. Zwei Tage später ließen es sich meine Eltern nicht nehmen, mich und mein Rad per PKW nach Fritzlar zu fahren. Von dort wollte ich dann zurück nach Lübeck radeln. Der Rest der geplanten Radreise versiegte in konsequenter Halbherzigkeit. Wegen fehlender Campingplätze überbrückte ich eine mittlere Strecke mit dem Regionalzug. Aus Faulheit ließ ich mich von Claudia bereits in Lauenburg mit dem PKW abholen.
Eine halbherzige Tour über Kassel, Göttingen Hannoversch' Münden, Northeim und Celle, der ich trotzdem viele tolle Eindrücke und Fotos verdanke.