spatzier.net

Service-Navigation

Radreise Lübeck - Nordkap: Tag 35 - 37

Tag 35 - 37 (21.7. - 23.7): Rückreise über Helsinki

40,00 Km (ca.), Gesamtkilometer: 3.165,99 km

Bus nach Helsinki
Die letzten Momente am Nordkap sind unvergesslich. Fast pünktlich um Mitternacht, nur mit geringer Verspätung, scheint die Sonne durch ein Loch in den Wolken und taucht die Landschaft in ein fast schon unwirkliches Licht. Gegen halb Eins ziehen ganzen Menschenströme zurück zu den Bussen. Die meisten sind am späten Abend auf den Nordkapfelsen gekarrt worden und machen sich jetzt wieder auf den Heimweg. Mein Bus der finnischen Firma Eskelisen Lapin Linjat fährt um Ein Uhr früh los und wartet bereits zwischen all den anderen Bussen.

Unter Mithilfe des freundlichen Fahrers sind die Räder (meins und die der beiden Amerikaner) problemlos verstaut. Und wie sich herausstellt, habe ich großes Glück, dass Wochenende ist. An Wochentagen fährt der finnische Bus nur bis Rovaniemi, an Wochenenden aber bis Helsinki - so spare ich mir eine Übernachtung und eine Zugfahrt. Da nehme ich gerne 29 Stunden im Bus auf mich; umgestiegen wird nur einmal in Rovaniemi. Mit 150 Euro fällt die Tour dazu recht günstig aus. Bezahlen kann man im Bus in Euros, Norwegischen Kronen oder mit Kreditkarte.

So sitze ich am frühen Morgen im bequemen Reisebus und lasse die Landschaft an mir vorbeiziehen, durch ich noch vor wenigen Stunden mühsam mit dem Rad durchquert habe. In Honningsvåg ist erst einmal Pause angesagt. Drei Stunden lang bleibt der Bus auf einem Parkplatz stehen. Der Fahrer hat Feierabend und der sein Nachfolger beginnt seinen Dienst erst gegen 4.00 Uhr. So bleibt Zeit für ein erstes Nickerchen

Helsinki am frühen Morgen
Mit einem neuen Fahrer geht es schließlich nach Rovaniemi, wo wir am Nachmittag in einen anderen Bus umsteigen. Beim Umladen von Rädern und Gepäck packen die Fahrer hilfsbereit mit an; auch ist in Bus und Frachtraum genügend Platz. Weil unterwegs des Öfteren Leute mitgenommen werden, füllt sich der Bus zuweilen ziemlich. In Oulu steigen die meisten Passagiere aus und der kleine Rest kann sich in der Nachtfahrt nach Helsinki im Bus lang machen. Nach einem letzten Versorgungshalt an einer Raststätte mit Supermarkt geht es schließlich auf den Weg zur finnischen Hauptstadt.

Früher als erwartet erreichen wir Helsinki. Um kurz nach 5.00 morgens kommen wir im hypermodernen Busbahnhof an. Das Wetter indes ist bestes. Am blauen Himmel ist keine Wolke und die Sonne steigt unaufhörlich einem warmen Sommertag entgegen. Meine Fähre legt erst am Abend ab und ich habe reichlich Zeit. So verbringe ich einen langen und intensiven Tag in Helsinki, lerne die Stadt auf unzähligen Touren gut kennen.

Mal schiebe ich das Rad durch die Einkaufsstraßen, mal radele ich durch die Gegend, mal sonne ich mich in einem Park. Als es endlich Abend wird, radele ich schließlich zum etwas abgelegenen Västra Hamnen und checke in die Fähre ein. Am Abend des nächsten Tages erreiche ich Rostock, wo ich von Claudi und Wolfgang (mein Schwiegervater) abgeholt werde - meine kleines Abenteuer ist vorbei, das nächste muss geplant werden...

Website des Busunternehmens Eskelisen Lapinlinjat

Nix los vor dem Bahnhof um 6.00 Uhr früh

Reiserad vor dem Dom

Blick von der Fähre in Richtung Västra Hamnen

Impressionen aus Helsinki:

Beim Klicken auf eine kleine Bildvorschau bleibt sie fest im Ansichtsfenster stehen.

Letzter Blick auf Helsinki

Abschied von Skandinavien

Zurück auf dem Kontinent: Rostock-Warnemünde

Route

• Tag 35