Radreise Baltikum, Süd-Skandinavien

Rund um die Ostsee durch sieben Länder

(1.850 km, 33 Tage, 17.7.10 - 14.8.10)

Reisen bedeutet, Neues zu entdecken und Unbekanntes zu erschließen. Was liegt da näher, als das Baltikum zu durchradeln? Und wenn schon Baltikum, dann bitte auch mit Kaliningrad, der russischen Exklave im ehemaligen nördlichen Ostpreußen.

Diese sehr abwechslungsreiche Radreise führte vom polnischen Gdynia zunächst ins frühere Königsberg, das als heutiges Kaliningrad eine durch und durch russische und damit ausgesprochen interessante Stadt ist. Über die reizvolle Kurische Nehrung ging es weiter nach Litauen und Lettland, wo ein Besuch Rigas auf dem Plan stand. Anschließend war das schon skandinavisch geprägte Estland an der Reihe, dessen Hauptstadt Tallinn besonders begeisterte.

Nach der Überfahrt nach Finnland präsentierten sich der Schärengarten von Turku und die Åland-Inseln als malerische Insellandscahft inmitten einer Ostsee, die kaum an ein Meer erinnert. Und das südliche Schweden inklusive des Götakanals bot zu guter Letzt den gewohnten Mix aus weiten Wäldern, zuweilen spröden Städten und idyllischen Flecken in Falunrot.

1.850 Kilometer durch Landschaften und Kulturen, die abwechslungsreicher nicht sein könnten. Auch das Wetter zeigte alle Facetten zwischen sommerlicher Gluthitze und herbstlichem Dauerregen. Nur das Preisniveau wies eine konstante Tendenz auf: Es wuchs mit zunehmender nördlicher Breite und erreichte in Finnland sein ärgerlichstes Niveau. Da ist klar, wo die nächste Radreise hingehen wird - nach Osten!

P.S. Diese Reise wurde zur Hälfte alleine, zur Hälfte zu zweit geradelt: In Tallinn stieß Claudi zu mir, die per Fähre von Lübeck über Helsinki zu mir reiste - inklusive Reiserad, versteht sich.

- Alle Fotos (bis auf die beiden unten) können durch Anklicken auf 900 x 675 Pixel vergrößert werden! -

Zu den Reiseabschnitten:

Die Route
Die Reiseroute: Rot: Fahrrad, Blau: Fähre, Schwarz: Bahn
Am Nordkap
Wichtigstes Utensil: Das (neue) 26-Zoll Räderwerk-Reiserad (siehe auch Portrait)
www.räderwerk-lübeck.de



Alle Inhalte © Frank Spatzier 2010